Aktuelles

Projekt Apfel startet mit einem Ausflug

Sehr gefreut haben sich die Kinder und das gesamte Team der Freifrau Fleissner von Wostrowitz Kindertagesstätte Anzenkirchen über die Einladung zur Apfelernte der Familie Stefan und Michaela Brummer aus Anzenkirchen.

 

Bei strahlendem Sonnenschein marschierten die über 60 Kindergarten-- und Krippenkinder im Kindergarten los, auf dem Rücken eine leckere Brotzeit und kleine Eimer und Körbchen in den Händen.

 

Nach einem lustigen Spaziergang kamen die Ausflügler am Hof der Familie Brummer an. Sofort wurde die Brotzeit ausgepackt und gemeinsam gepicknickt. Nach der Stärkung ging es auf die Apfelbaumwiese. Fleißig wurde gesammelt und schnell füllte sich der Anhänger mit vielen leckeren Äpfeln. Die Ausflügler freuten sich sehr über die ertragreiche Ernte. Nach getaner Arbeit bedankten sich die Kinder bei Familie Brummer und spazierten wieder zurück in den Kindergarten.

 

Die gesammelten Äpfel erhielten die Kinder von Familie Brummer als Geschenk. Jetzt wurden Ideen gesammelt, was mach aus den leckeren Äpfeln alles herstellen könnte. Viele Ideen und Wünsche hatten die Mädchen und Buben. Schon am nächsten Kindergartentag ging es los. Apfelsaftherstellung stand auf dem Programm. Frau Brummer nahm ihre Obstpresse in die Einrichtung mit und die Mädchen und Buben drehten kräftig an der Presse und der Apfelsaft floss. Natürlich durften die Kleinen den Saft auch probieren.

 

Auch in den nächsten Tagen waren die Kinder fleißig und in der Einrichtung duftete es herrlich nach Apfelkuchen, Apfelkompott, Apfelpfannkuchen, Apfelgelee und Apfelmuffins. Viel lernten sie über die unterschiedlichen Apfelsorten und konnten verschiedene Äpfel probieren. Im Kreativbereich wurden Äpfel mit und ohne Würmer gebastelt und Apfellieder und Fingerspiele gelernt. Auch für die nächsten Tage und Wochen haben die Mädchen und Buben noch viele Ideen die sie gerne umsetzen wollen. Die Pädagoginnen und alle Kinder freuen sich schon sehr auf spannende und ideenreiche Apfelwochen.

 

Markt Triftern