Kindergartenjahr 2013/2014

Abschiedsfeier im Kindergarten

Für 17 Kinder geht in diesen Tagen ihre Kindergartenzeit im Anzenkirchner Kindergarten zu Ende.

Ihre Verabschiedung stand deshalb im Mittelpunkt der abschließenden Feierstunde, die in diesem Jahr im Garten des Kindergartens stattfand.

Im Beisein von Eltern, Großeltern und Geschwistern, sowie Pfarrer Waldemar Hadulla und Bürgermeister Walter Czech, gestalteten die Kinder mit ihren Erzieherinnen einen Gottesdienst zu Thema „die Arche Noah“.

Mit selbst formulierten Gedanken zur Geschichte stimmten die Kinder die Gäste auf das Thema ein.

Jedes Kind hatte sich im Vorfeld ein Tier ausgesucht, das es selbst malte und beim Gottesdienst in ein großes Schaubild zur Arche Noah brachte.

Untermalt wurde die Feier mit vielen Liedern und Tänzen rund um die biblische Geschichte. Da gab es ein Lied zum Einzug der Tiere in die Arche, ein Regenlied, das mit Regenmusik und Tanz begleitet wurde, einen Regenbogentanz und zum Schluss  einen Bändertanz zum Friedenslied „Shalom  chaverim“.

Anschließend erteilte Pfarrer Hadulla jedem Schulanfänger noch einen persönlichen Segen und die jüngeren Kindergartenkinder  verabschiedeten sich von ihren Freunden mit einem Lied und dem Überreichen von Sonnenblumen, die freundlicherweise von der Familie Weitl gespendet wurden. Nach dem Gottesdienst bot der Elternbeirat des Kindergartens unter Mithilfe der Schulanfänger Früchte zum Verkauf an.

 Der Erlös dieser Aktion wird zur Unterstützung des afrikanischen Patenkindes verwendet, welches der Kindergarten nun schon seit 5 Jahren begleitet.

Bildergalerie

Schwarz/Rot/Gold

Die Kinder der Wichtelgruppe sind nur noch auf Schwarz/Rot/Gold eingestellt. Egal was sie basteln und malen, alles wird schwarz rot gold ausgemalt. Jedes Spiel wird genauestens analysiert und ausgiebig besprochen. Die Namen unser Spieler kennen sie alle. Mit diesem Foto wollen wir die deutsche Nationalmannschaft unterstützen.

Wir glauben an euch, Neuer, Müller und co.

 

Eure Wichtelkinder und Feenkinder

Farbenfest im Kindergarten

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Kinder  vom Anzenkirchner Kindergarten mit ihren Familien und Erzieherinnen  ihr alljährliches Familienfest.

Passend zum Jahresthema „Bunt ist unsere Welt – überall sind Farben“  drehte sich in diesem Jahr alles um Farben.

Der Garten war bunt dekoriert mit selbstgefertigten Farbrädern, die sich im Wind drehten,  bunten Gartenfahnen und Girlanden.

Zum Auftakt wurden die Familien auf eine Farben –Rallye durch den nahen Wald geschickt, in deren Verlauf sie verschiedene Farbspielstationen durchlaufen mussten. Bunte  Spaghetti  essen,  farbige Wäscheklammern aufhängen, „ Farbbäumchen wechsle dich“ oder „Farb-Klickspiel“ zählten zu den Aufgaben, die zu  bewältigen waren.

Zurück im Kindergarten konnte  jede Familie ein Fleckchen auf dem riesigen „Pappmache`-Elefanten Elmar“ bunt bemalen, den die Kinder mit ihren Erzieherinnen schon im Vorfeld modelliert hatten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause begrüßten die Kinder ihre Gäste mit einem fröhlichen  Farbenlied und die Vorschulkinder zeigten einen zauberhaften Farbentanz, der die Gäste zu großem Beifall und „Zugabe –Rufen“ hinriss.

Nun hatten sich alle eine Stärkung am Kuchenbüffet  verdient.  Die Erwachsenen entspannten bei einer Tasse Kaffee  und für die Kinder hatten die Erzieherinnen im Garten  Spiel- und Malstationen vorbereitet.

Da gab es eine Fußmalstraße, Schleuderbilder aus der Farbschleudermaschine, Tropfbilder aus der Blechdose, Riesenseifenblasen oder bunte Farbhäuschen zum Spielen oder Verstecken.

Kein Wunder, dass die Zeit wie im Flug verging und erst ein verführerischer Duft nach Grillfleisch und Bratwürstchen  darauf aufmerksam machte, dass  es schon Zeit fürs  Abendessen war .

Mit gemeinsamen Liedern am Lagerfeuer klang das Fest schließlich aus und ein aufziehendes Gewitter beendete das Fest etwas früher und schneller als geplant.

Erste-Hilfe Abend

Für 21 interessierte Eltern veranstalteten wir unter der fachkundigen Leitung des BRK- Ausbilders Josef Matsche einen „Crash- Kurs“ zum Thema“ Erste Hilfe am Kind“.

Wichtige Maßnahmen, wie die Rettungskette oder die stabile Seitenlage wurden besprochen und gezeigt.

Außerdem erhielten wir unter anderem wichtige Informationen zum richtigen Umgang bei Verbrennungen, Stromschlägen, Unterkühlung, Sonnenstich, Ertrinken, Vergiftungen und Verätzungen.

Mit den Themen Atemprobleme und Herzkreislaufstillstand beendeten wir den Abend.

Ein herzliches Dankeschön geht an die DAK Pfarrkirchen, die sich als Sponsor anbot und die Teilnehmergebühren für alle Eltern übernahm .

Hurra wir haben eine Farbschleuder

Kindergartenpapa Richard Seidler erfüllte uns den langgehegten Wunsch nach einer richtigen“ Farbschleudermaschine“.

Er tüftelte solange herum bis er den richtigen Dreh heraus hatte, baute eine zerleg- und abwaschbare Farbschleuder aus Holz und brachte sie nun mit in den Kindergarten.

Hurra! Vorbei sind die „Salatschleuder – Zeiten“. Jetzt können wir endlich richtig professionell schleudern.

Ihr werdet die Kunstwerke bald bewundern können – mehr verraten wir noch nicht.

„Herzlichen Dank , lieber Richard für die viele Arbeit“, sagt das Kiga-Team mit allen Kindern.

Überraschung der Firma Zachskorn

Das Autohaus Zachskorn überraschte unsere Kinder mit einem flotten Bobby-Car-Flitzer.

Sofort wurde das neue Gefährt mit viel Spass getestet.

www.auto-zachskorn.de

Büchereiführerschein unserer Schulanfänger

Was ist eine Bücherei? Wie geht das, ein Buch ausleihen? Wo finde ich Bücher, die mich interessieren? Diesen Fragen und noch vielen anderen gingen wir  beim Erwerb des Büchereiführerscheins auf den Grund.

Büchereimitarbeiterin Edith Bimesmeier hatte die drei Treffen wieder bestens vorbereitet und wir fühlten uns sehr wohl in den neugestalteten Räumen  der „alten Schule“ in Anzenkirchen.

Wir durften Bücher ausleihen und in einem eigenen Bücherrucksack mit in den Kindergarten nehmen. Es wurde gemalt und  Fr. Bimesmeier las uns verschiedene Bilderbücher vor.

Beim letzten Treffen überraschte uns 2. Bürgermeister Karl Altmann  mit seinem Besuch und überreichte jedem Kind persönlich seinen Büchereiführerschein.

Fr. Bimesmeier verabschiedete jedes Kind mit einem selbstgebackenen Muffin und dem Wunsch, dass möglichst viele der Kinder in Zukunft regelmäßige Besucher der Bücherei werden.

 

Geöffnet hat die Anzenkirchner Bücherei

Dienstag  von 17.30 – 19.00 Uhr

und

Sonntag von 10.30 – 11.30 Uhr

Wir tonen Osternester


In der Osterzeit ist es in unserem Kindergarten Tradition kleine Osternester zu basteln.

Dieses Jahr haben wir uns wieder entschieden zu Tonen. Aus diesem Anlass haben wir uns eine Expertin zu uns in den Kindergarten eingeladen, die uns dabei unterstützt.

Frau Vogl (Kathrin´s Oma) gibt uns wertvolle Tipps und Tricks rund ums Tonen und legt auch selbst mit den Kindern Hand an.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Schmetterlinge für Elternpost

Unser Kindergartenpapa Hubert Brummer hat für unsere Elternpost zwei wunderschöne Schmetterlinge geschreinert.

Die Kinder, die Fräuleins und auch die Eltern haben sich sehr gefreut, dass jetzt die Post an die Eltern einen so dekorativen Platz im Kindergarten hat.

Das Personal und die Kinder mit ihren Eltern bedanken sich recht herzlich bei Hubert Brummer.

www.schreinerei-brummer.de

Aschenauflegung im Kindergarten


Auch in diesem Jahr haben sich Herr Pfarrer Hadulla und Herr Moritz Zeit genommen, unsern Kindern die Asche aufzulegen.

Zu Beginn der Feier haben wir uns von der etwas wilden und lustigen Faschingszeit verabschiedet. Die Kinder wussten bereits, dass jetzt die Fastenzeit begonnen hat.

Herr Hadulla erinnerte uns daran, jetzt wieder auf die kleinen Dinge im Leben zu achten, und das Gebet wieder mehr in den Vordergrund zu rücken.

Mit Herrn Moritz sangen wir noch ein paar Lieder und nach der Aschenauflegung beteten wir zum Abschluss gemeinsam das Vater unser.

Faschingsfeier im Kindergarten

Am Freitag vor den Faschingsferien, fand unsere kleine Faschingsfeier statt.

Da sich in den Wochen davor alles um die Villa Kunterbunt drehte, hat sich Pippi Langstrumpf für die Kinder eine Überraschung ausgedacht.

Mit einer Kassettenaufnahme überraschte sie die Kinder und hat ihnen in einer kleinen Schnitzeljagd, nach ihren Kleidungsstücken und Freunden, einen lustigen Vormittag bereitet.

Als Überraschungsgast besuchte uns das diesjährige Prinzenpaar von Triftern und zeigte uns ihren Prinzenwalzer.

Tag der offenen Tür im Freifrau Fleissner von Wostrowitz Kindergarten Anzenkirchen

Auch in diesem Jahr lud der Anzenkirchner Kindergarten  zum „Tag der offenen Tür“ ein.

Viele Eltern, Großeltern und vor allem zukünftige Kindergarteneltern nutzten diese Gelegenheit, um sich im Kindergarten umzusehen.

Kindergartenteam und Elternbeirat boten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die großen und kleinen Besucher.

Passend zum diesjährigen Jahresthema „Bunt ist unsere Welt – überall sind Farben“, hatten Erzieherinnen, Kinder und Eltern den Kindergarten in eine „Villa Kunterbunt“ verwandelt.

Die Kinder begrüßten die Gäste mit einem bayerischen Begrüßungslied und die Vorschulkinder spielten und sangen zum Lied „Im Land der Blaukarierten“. Kindergartenleiterin Ulrike Hofbauer konnte 2. Bürgermeister Karl Altmann und einige Marktgemeinderäte unter den Besuchern willkommen heißen.

2. Bürgermeister Karl Altmann hatte einen Brief vom erkrankten Bürgermeister Walter Czech mitgebracht, in dem er allen Kindern und Besuchern einen schönen Nachmittag im Kindergarten wünschte und sich schon auf ein baldiges Wiedersehen mit den Kindergartenkindern freute.

Auf die Kinder wartete ein buntgemischtes Beschäftigungsangebot – der Auftritt der Anzenkirchner Kindergarde, ein Kasperltheater, Farblupen basteln, bunte Schleuderbilder und Stempeldrucke herstellen, sowie Schminken und Forschen ließen den Nachmittag im Flug vergehen.

Die Erwachsenen konnten  sich bei Kaffee und Kuchen in Ruhe im Kindergarten umschauen und mit  anderen Eltern und den Erzieherinnen ins Gespräch kommen.

Das Kindergartenteam hatte im gesamten Kindergarten Arbeiten der Kinder ausgestellt, die im Laufe des Jahresprojektes „Farben“  bisher entstanden waren und zu jeder Farbe einen eigenen Bereich gestaltet.

Besonders bewundert wurde das Malprojekt der Vorschulkinder zum Thema „Was ich besonders gerne mag“, das von den Kindergarteneltern Barbara und Reiner Schachtner initiiert und durchgeführt wurde.

Malprojekt "Was ich besonders gerne mag"

Fr. Schachtner ließ die Kinder ihre Ideen auf saugfähigem Papier mit sehr weichen Bleistiften aufzeichnen (jedoch nicht ausmalen).

Diese Bilder wurden dann kopiert.

Das Original colorierte Hr. Schachtner mit Aquarellfarben und passte es in einen Bilderrahmen ein.

Die Kopien bekamen die Kinder dann wieder zurück, um sie mit

Holzfarben auszumalen.

Kindergartenpapa Hubert Brummer spendet dem Kindergarten zwei Malstaffeleien

Zur Umsetzung des Jahresthemas „Überall sind Farben“ wünschte sich das Kindergartenteam für jede Gruppe eine stabile Malstaffelei.

Die fertig angebotenen Staffeleien in den verschiedenen Katalogen waren alle sehr teuer.

Hubert Brummer, Schreinermeister und Kindergartenpapa, erklärte sich daraufhin sofort bereit für die Kindergartenkinder zwei  Malstaffeleien anzufertigen, die genau auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt waren, und machte sich auch gleich an die Arbeit.

Schon nach wenigen Tagen waren die neuen Staffeleien fertig und die Kinder konnten sie erproben.

Das Kindergartenteam bedankt sich herzlich bei Hubert Brummer, der die beiden Staffeleien nicht nur in kürzester Zeit geschreinert hat, sondern auch komplett spendet.

So sparte sich der Kindergarten ca. 500 €, denn soviel hätten die Malstaffeleien aus den Katalogen gekostet.

www.schreinerei-brummer.de

Markt Triftern