Kindergartenjahr 2014/2015

Räuberpost

Weihnachtspost

Martinsfest im Kindergarten Anzenkirchen

Das Martinsfest wurde in diesem Jahr wegen der laufenden Kirchenrenovierung im Kindergarten gefeiert.

Zu Beginn der Feier versammelten sich  alle Kinder  und Gäste im Atrium des Gartens.

Im Beisein von Pfarrer Dr. Hadulla und 2.Bürgermeister Charly Altmann sangen die Kinder dort  Lieder und  die Vorschulkinder zeigten einen Laternentanz und spielten die Legende des Hl. Martins nach.

Anschließend stellten sich alle zum Laternenzug durch die Straßen von Anzenkirchen auf. Angeführt wurde der Zug von Kindergartenmama Nadja Wimmer, die mit ihrem Pferd den St. Martin verkörperte. Mitglieder der Trifterner Blaskapelle unterstützten die Kinder mit ihren Instrumenten beim Singen der Laternenlieder. Die Freiwillige Feuerwehr begleitete den Zug und sorgte so für die Sicherheit.

Nach dem Umzug bewirtete der Elternbeirat alle Gäste mit Glühwein, Kinderpunsch, warmen Würstchen und Kuchen auf dem Vorplatz des Kindergartens, der mit Feuerschale und stimmungsvoll dekorierten Stehtischen zum Verweilen einlud. Vom Erlös des Festes wird  das afrikanische Patenkind des Kindergartens unterstützt und  Spielmaterialen für die Kindergartenkinder angeschafft.

BRK und Feuerwehr besuchen die Kinder vom Anzenkirchner Kindergarten

"Trau dich - keiner ist zu klein, um Helfer zu sein", so heißt das Programm vom Jugendrotkreuz, mit dem Frau Marion Biermeier aus Simbach mit ihrem Kollegen Markus Völkl die Kindergartenkinder besuchte.

Zwei Vormittage nahmen sich die beiden BRK-Mitarbeiter Zeit, um die Kinder mit dem Thema "Erste Hilfe" vertraut zu machen.

Sehr praktisch und anschaulich arbeitete Frau Biermeier die Themen "Trösten - Notruf - Hilfe holen"  heraus.

Die Kinder lernten den Notrufsong "1-1-2  und die Hilfe kommt herbei". Jede Gruppe bekam einen "Trost - Teddy" geschenkt, der von nun an seinen festen Platz im Gruppenraum hat. Außerdem durften sich die Kinder mit richtigem Verbandsmaterial gegenseitig Verbände an Fingern, Armen und Beinen anlegen.

Am zweiten Vormittag brachte Frau Biermeier ihren Kollegen Markus Völkl und einen echten Rettungswagen mit.

Herr Völkl zeigte und erklärte den Kindern ausführlich alles, was man im Rettungswagen zum "Erste- Hilfe leisten" braucht und die Kinder durften auch vieles selbst ausprobieren, wie zum Beispiel das Vakuumbett, gegenseitiges Abhorchen mit dem Stethoskop oder ein EKG vom eigenen Herz erstellen.

Zum Abschluss wollten natürlich alle Kinder noch Blaulicht und Martinshorn sehen und hören und Frau Biermeier überreichte  jedem Kind eine persönliche Urkunde über die Teilnahme an diesem "Erste Hilfe" Programm.

Natürlich kamen im Verlauf dieses Projektes auch andere Helferberufe, wie Feuerwehr und Polizei ins Gespräch.

Da lag es nahe, mit Anzenkirchens Feuerwehrkommandanten und zugleich Kindergartenpapa Andreas Häuslbauer Kontakt aufzunehmen.

Dieser sagte spontan zu, ebenfalls mit dem Feuerwehrauto zum Kindergarten zu kommen und den Kindern die einzelnen Funktionen des Fahrzeugs zu erklären.

Natürlich durfte jedes Kind einmal im Feuerwehrauto Probe sitzen und auch Blaulicht und Martinshorn wurde auf seine Einsatzfähigkeit überprüft.

Im Anschluss wurden im Kindergarten fleißig Rettungswägen und Feuerwehrautos gebastelt und  die Kinder spielten noch lange das Erlebte im Rollenspiel nach. Das Kindergartenteam bedankte sich mit kleinen Präsenten bei den ehrenamtlichen Helfern für das gelungene Projekt.

Elternbeirat im Anzenkirchner Kindergarten neugewählt

In der ersten Sitzung nach der Briefwahl hat der neugewählte Elternbeirat seine Vorstandschaft bestimmt.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Frank Kahle gewählt. Seine Stellvertreterin ist Sabine Altmann und das Amt der Schriftführerin übernimmt Vera Seidler.

Außerdem gehören dem Gremium an: Martina Greiner, Diana Bachhuber, Sandra Dirmhirn, Bettina Häuslbauer und Maria Huber.

Anschließend machte sich der neue Elternbeirat gleich an die Arbeit und befasste sich mit der Organisation des bevorstehenden Martinsfestes, das heuer wegen der laufenden Kirchenrenovierung im Garten des Kindergartens gefeiert wird.

Daraus ergibt sich auch eine andere Route für den Laternenumzug. Der Weg führt vom Kindergarten in die Brunnederstraße, über die Schwaibacherstraße, in die Birkenstraße, Hauptstraße, Waldstraße und auf der Schwaibacherstraße zurück zum Kindergarten. Hier übernimmt  wie immer, der Elternbeirat die Bewirtung der Gäste vor dem Kindergarten.

Markt Triftern