Kindergartenjahr 2015/2016

Indianerfest  im Kindergarten Anzenkirchen

„Komm mit mir ins Indianerland  - auf deine eigne Weise….“,

 

so  begrüßten die Anzenkirchner  Kindergartenkinder ihre Gäste zum diesjährigen Sommerfest.

 

Trotz Hochwasserkatastrophe wollten die Kinder und Verantwortlichen nicht auf dieses beliebte Familienfest verzichten und beschlossen, gemeinsam mit den vielen betroffenen Familien einen gemütlichen Nachmittag zu verleben.

 

Die Kinder hatten sich  schon  viele Wochen zuvor dieses Thema ausgesucht und mit der Welt und dem Leben der Indianer beschäftigt.

 

Mit Unterstützung von einigen Mamas wurden Speere angefertigt und ein Kindergartenopa nahm sich sogar einen ganzen Vormittag Zeit, um mit den Kindern  Pfeil und Bogen zu basteln.

 

Große Stoffe wurden für ein riesiges Tippi bemalt und anschließend liebevoll mit Kissen und Fellen ausgestattet. Zäune wurden mit langen, bunten Stoffstreifen eingewebt.

 

Den krönenden Abschluss der Verwandlung des Gartens in ein richtiges Indianerlager bildete das Bemalen und Aufstellen  eines vier Meter hohen Marterpfahls.

 

Jedes Kind wählte sich einen eigenen indianischen Namen aus und dann zogen viele „schnelle Pfeile“, „große Blumen“ und „helle Sonnen“ zu indianischen Klängen mit Kriegsbemalung und Kopfschmuck beim Indianerfest feierlich mit ihren Speeren ein.

 

Sie beeindruckten ihre Gäste, allen voran Bürgermeister Walter Czech, mit verschiedenen Indianertänzen und  Liedern.

 

Danach ging`s auf die Wiese des Indianerstamms, wo die Kinder mit Hilfe ihrer Familien verschiedene Mutproben und Geschicklichkeitsspiele meistern konnten.

 

So musste zum Beispiel mit Pfeil und Bogen ein Büffel erlegt  und die selbstgefertigten Speere auf ihre Zielgenauigkeit erprobt werden.

 

Außerdem konnte jedes Kind eine“ Büffelhaut“ herstellen oder bunte Sandbilder kreieren.

 

In der Zwischenzeit widmeten sich die Erwachsenen der Zubereitung des gemeinsamen Indianermahls, bestehend aus Büffelfleisch (Grillkoteletts) und Feuerwasser( ein Fass Bier, gestiftet von Bürgermeister Walter Czech).

 

Leider erhörte der große Manitu die Sonnentänze der Kinder nur bedingt, denn in den Abendstunden begann es dann zu regnen und Tanz und Gesang am Lagerfeuer musste leider ausfallen.

 

Dennoch waren sich alle großen und kleinen Besucher einig, dass es wieder ein rundum gelungenes Fest war.

 

Auch der Erlös des Festes von  488,--€, der an die Bürgerhilfe Anzenkirchen für die Hochwasseropfer gespendet wurde, kann sich sehen lassen.

 

Der Betrag wurde einige Tage später an Hermann Ertl vom Verein „Bürgerhilfe Anzenkirchen“ übergeben.

 


Maipost

Baustellenpost

Dschungelpost

Weihnachtspost

Martinsfest im Anzenkirchner Kindergarten

Bei bestem Wetter feierte  der Anzenkirchner Kindergarten sein

traditionelles Martinsfest.

Die Kinder hatten  in den vergangenen Wochen eifrig Laternen gebastelt, Lieder gelernt und sich bestens auf den großen Tag vorbereitet.

Eröffnet wurde die Feier im Atrium des Kindergarten mit einem stimmungsvollen Laternentanz der Schulanfänger.

Gemeindereferent H. Moritz begrüßte die Kinder und Gäste im Namen der Pfarrei.

Im Mittelpunkt des Festes stand natürlich das Spiel der Martinslegende durch die Vorschulkinder.

Nach der Feier stellten sich alle Kinder mit ihren Laternen zum Laternenumzug durch die Straßen des Ortes auf.

Beim Singen der Laternenlieder wurden die Kinder  von einer Abordnung der Blaskapelle Triftern unterstützt.

Angeführt wurde der eindrucksvolle Zug vom Hl. Martin hoch zu Ross in Person von Kindergartenmama Nadja Wimmer.

Nach dem Umzug bewirtete der Elternbeirat die kleinen und großen Gäste.

Der Erlös der Veranstaltung wird wieder zur Hälfte für die Unterstützung des afrikanischen Patenkindes des Kindergartens verwendet

Und die andere Hälfte zur Anschaffung von Spielmaterial und Bilderbüchern für den Kindergarten.

 

Der neue Elternbeirat im Kindergarten Anzenkirchen ist gewählt

In der ersten Sitzung nach der Briefwahl hat der neugewählte Elternbeirat seine Vorstandschaft

festgelegt. Dem Gremium gehören an: (von links)

Stefan Wensauer, Alfred Wieser, Sabine Altmann(1.Vorsitzende), Hilde Einkammerer, Doris Reitberger,

Vera Seidler(Schriftführerin), Bettina Häuslbauer.

Nicht auf dem Bild ist Martina Greiner (2. Vorsitzende)

Auf die Zusammenarbeit mit dem  neuen Elternbeirat freut sich Kindergartenleiterin Ulrike Hofbauer (4. von links).

Anschließend machte sich das Gremium gleich an die Arbeit und organisierte das bevorstehende Martinsfest, welches am Freitag

Den 13.November 2015 im Kindergarten abgehalten wird.

Weitere Besprechungspunkte waren Bastelideen für den Stand am Christkindlmarkt in Triftern und das Festlegen einiger wichtiger Termine

im laufenden Kindergartenjahr, wie der Tag der offenen Tür im kommenden Frühjahr.

Fr. Hofbauer informierte den Elternbeirat über die Aufnahme von 5 Flüchtlingskindern im Alter von zwei bis fünf Jahre in den nächsten Wochen.

Nach Aufnahme dieser Kinder ist der Kindergarten bis auf den letzten Platz belegt. Die Elternbeiräte boten ihre Unterstützung bei der Integration der Flüchtlingskinder an,

zum Beispiel durch Spenden von benötigter Garten- und Turnkleidung für den Kindergarten.

Konzeption neu überarbeitet

Herbstpost

Eine freudige Überraschung

Mit einer freudigen Überraschung begann im Anzenkirchner Kindergarten das neue Kindergartenjahr.

Frau Cornelia Donaubauer feierte vor kurzem einen runden Geburtstag. Da ihre beiden Enkelkinder Laura und Moritz in Anzenkirchen den Kindergarten besuchen, ist sie auf die Idee gekommen, sich von ihren Geburtstagsgästen keine Geschenke zu wünschen, sondern sie zu bitten, stattdessen eine Spende für den Kindergarten zu geben.

So kam es, dass Frau Donaubauer gemeinsam mit ihrem Mann, den Kindergartenkindern und den Erzieherinnen einen Besuch abstattete und bei dieser Gelegenheit einen Scheck in Höhe von 800,-- € überreichte.

Mit dem Kindergartenteam und den Kindern freute sich natürlich auch Bürgermeister Walter Czech,  als Träger der Einrichtung über diese großzügige Spende und ließ es sich nicht nehmen, sich bei Frau Donaubauer persönlich für diese großartige Unterstützung zu bedanken.

Das Geld wird zur Anschaffung von neuen Spielmaterial zur Bewegungsförderung ,für Rollenspiele und Spiele für die Vorschulkinder verwendet.

Markt Triftern